Du hast haufenweise Schals zu Hause, aber noch keinen, den du selbst gestaltet hast? Du wolltest schon immer mal Sticken lernen? Hier bekommst du gleich beides auf einmal!

Dieses Textil hat zwei Seiten, die fast identisch sind. Sie unterscheiden sich in der Farben und dass sie spiegelverkehrt zueinander sind. Du kannst entscheiden, welche Seite du wie gestalten möchtest.

  1. Du kannst bei den Kreisen Löcher sticken und wenn du möchtest, sie danach in kleine Spinnen verwandeln.

    So geht Lochstickerei

    Das Textil ist an den Stellen der Kreise hohl. Das heißt, es liegen zwei Gewebelagen übereinander, die nicht verbunden sind. Nehme Nadel und Faden und umnähe den sichtbaren kleinen Kreis auf der oberen Gewebelage. Das Textil muss an dieser Stelle hohl bleiben.

    Schneide diese obere Gewebelage im umnähten Kreis von der Mitte aus auf und teile ihn, wie hier dargestellt, in vier Segmente. Klappe das erste Segment zwischen die Gewebelagen in das Loch hinein und umnähe die Kante mit Nadel und Faden.

    Klappe nach und nach alle Segmente in das Loch hinein und befestige sie durch das Umnähen. Durch das Loch ist jetzt die untere blaue Gewebelage zu sehen.

    Du kannst das Loch als Gestaltungselement lassen oder mit ein paar weiteren Stichen in eine Spinne verwandeln. Vielleicht fällt dir auch noch eine andere Gestaltungsmöglichkeit dazu ein?

  2. Wenn du möchtest, kannst du die Linien und Punkte nutzen, um Spinnennetze zu kreieren. Dafür kannst du sie mit einem Stickstich deiner Wahl miteinander verbinden.

    So geht Sticken

    So geht der Vorstich

    So geht der Rückstich

    So geht der Stielstich

    So vernähst du einen Faden auf der Rückseite des Textils:

    So vernähst du einen Faden

    Gehe mit der Nadel auf der Rückseite des Textils hinter deinen letzten Stich.

    Bilde eine Schlaufe und führe Nadel und Faden hindurch.

    Es entsteht ein Knoten.

    Ziehe den Knoten fest.

    Da ein Knoten meistens nicht ausreicht, gehe nochmals hinter die letzten Fäden.

    Bilde einen neuen Knoten auf gleichem Wege.

    Ziehe den zweiten Knoten fest und schneide den Faden ab.