Wenn Kleidungsstücke kaputt sind, heißt das nicht, dass man sie sofort entsorgen muss. Oft können kleine Schäden durch ein paar Handgriffe schnell behoben werden. Rettest du sie vor der Tonne, tust du nicht nur etwas Gutes für dich und deinen Kleiderschrank, sondern auch für die Umwelt.

Dieses Kleidungsstück ist kaputt und muss gerettet werden. Lerne es zu reparieren und zaubere dir ein neues Oberteil nach deinen Wünschen.

  1. Repariere diese Löcher!

    So flickst du ein Gewebe

    Um das Loch zu stopfen, kannst du ein Garn nehmen, das der Textiloberfläche sehr ähnlich ist, damit das Loch so gut es geht verschwindet. Du kannst dich aber auch dafür entscheiden, das Flicken als Möglichkeit zu nutzen, um an dieser Stelle deinem Textil ein neues Gestaltungselement hinzuzufügen. In diesem Fall kannst du dich für andersfarbige und/oder auffallende Garne entscheiden. Je dicker das Garn zum Stopfen ist, desto schneller geht es, aber umso instabiler ist auch die Reparatur. Je dünner das Garn, desto aufwendiger, aber auch nachhaltiger und langlebiger.

    Nähe über das Loch. Beginne schon etwas vor dem Loch und nähe auch auf der anderen Seite noch etwas darüber hinaus. Das stabilisiert die Lochränder und verhindert ein erneutes aufreißen. Lasse die Fäden nebeneinander über das Loch laufen.

    Nähe nun von links nach rechts (oder anders herum) und führe Nadel und Faden dabei unter jeden zweiten Stich des ersten Schrittes. Über dem Loch führe Nadel und Faden jeweils über jeden zweiten gespannten Faden des ersten Schrittes. Auf dem Rückweg verfahre auf umgekehrte Weise: gehe jetzt unter die Fäden und Stiche, die in der Reihe zuvor liegen geblieben sind. Fahre fort, bis das Loch repariert ist.

    Wenn dein Faden endet, kannst du ihn so vernähen:

    So vernähst du einen Faden

    Gehe mit der Nadel auf der Rückseite des Textils hinter deinen letzten Stich.

    Bilde eine Schlaufe und führe Nadel und Faden hindurch.

    Es entsteht ein Knoten.

    Ziehe den Knoten fest.

    Da ein Knoten meistens nicht ausreicht, gehe nochmals hinter die letzten Fäden.

    Bilde einen neuen Knoten auf gleichem Wege.

    Ziehe den zweiten Knoten fest und schneide den Faden ab.

  1. Schneidest du diese beiden Löcher aus, fungieren sie als Armlöcher und du kannst das Textil als eine Art Jacke tragen. Um die Löcher vor dem ausfransen zu schützen, kannst du sie noch mit einem Stickstich versäubern.

Je nachdem, welche Maße dein Körper hat oder welche Kleidungsstücke du bevorzugst, kannst du jedes beliebige Loch ausschneiden!

  1. Schneidest du dieses Loch aus, fungiert es als Kopfloch und du kannst das Textil als eine Art Poncho tragen. Um die Löcher vor dem ausfransen zu schützen, kannst du sie noch mit einem Stickstich versäubern.